Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Die Pubertät ist von Veränderungen geprägt. Auch die Gesundheit gehört dazu. Zahnpflege inbegriffen. Hat das Folgen für die Mundgesundheit?
Auch in der Zahnheilkunde gibt es natürlich Unterschiede zwischen Erwachsenen und Kinder. Das Gebiß eines Kindes ist noch nicht vollständig entwickelt.
Erst kommen die Milchzähne und später folgen mit ca. sechs Jahren die endgültigen Zähne. Auch das Schädelwachstum hält natürlich noch an.
Kinder sollten schon frühzeitig zur Mundhygiene herangeführt werden. Die Voraussetzung zur Erhaltung der Zähne bis ins hohe Alter beginnt schon bei Kinder.
Ängste vor der Zahnbehandlung werden oft schon in der Kindheit geprägt. Die Aufgabe des Zahnarztes ist Ängste erst gar nicht entstehen zu lassen. Er muss sich gerade bei Kinder und Jugendlichen an anderen Umständen orientieren als bei Erwachsenen. Insbesondere muss die geistige Entwicklung des Kinder berücksichtigt werden.

Individualprophylaxe

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nam eu hendrerit nunc. Proin tempus pulvinar augue, quis ultrices urna consectetur non.

Gruppenprophylaxe

ich bin zugewiesener Schul- und Kindergarten Zahnarzt in Adelsried von der Bayerischen Landes Arbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit (LAGZ), dort führen wir jährlich die Gruppenprophylaxe durch

Fissurenversiegelung

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nam eu hendrerit nunc. Proin tempus pulvinar augue, quis ultrices urna consectetur non.