Zahnersatz

Mit dem Abdruck des Gebisses, dass der Zahnarzt dem Zahntechnikermeister zusendet beginnt der Arbeitsprozess.
Der Begriff "Zahnersatz" bedeutet nicht unbedingt "Gebiß". Auch bei Kronen und Brücken spricht man von Zahnersatz. Sind Teile eines Zahnes völlig zerstört, dann kommen sogenannte Kronen zum Einsatz, Brücken setzt man ein um einen verlorenen Zahn zu ersetzen. Der überkronte Zahn wird Anker- oder Pfeilerzahn genannt. der mit dem zahnersetzenden Teil der Brücke, dem Brücken- oder Zwischenglied, verbunden ist.

festsitzend

herausnehmbar

Krone

Ein nahezu kaputter Zahn kann mit einer Krone wieder aufgebaut werden. Lücken in Zahnreihen, werden in der Regel mit Brücken ausgeglichen. Oftmals werden Lücken aber auch durch Zahnimplantate kompensiert.

Brücke

Wie der Name schon vermuten lässt, "überbrückt" man mit einer Brücke Lücken in der Zahnreihe.

Inlay/Overlay

Inlay ist eineZahnfüllung, die in zahntechnischen Labore hergestellt und anschließend in den Zahn eingesetzt wird. Ein Inlay ist absolut passgenau und wird in den Zahn eingeklebt. Für Inlays werden verschiedene Materialien verwendet: Gold, Keramik, galvanische Keramik, Kunststoff und auch Titan.

Veneer

Veneer ist eine extrem dünne Verblendschale aus Keramik und wird vom Zahntechniker im Labor hergestellt. Anschließend klebt der Zahnarzt diese Verblendschalen auf die sichtbare Flächen der Frontzähne auf. Veneers können auch bei defekten und extrem innerlich verfärbten Zähne für ein strahlendes Lächeln sorgen.

Modellguß

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nam eu hendrerit nunc. Proin tempus pulvinar augue, quis ultrices urna consectetur non.

Kombiersatz

Totalprothese